Über mich

illumus design Oliver ZieglerIch wurde 1971 in Düren, dem Tor zur Eifel, geboren. Seit dem Jahr 2000 beschäftige ich mich intensiv mit Computern, Webdesign und Programmierung. Im Jahr 2002 habe ich als Kursbester erfolgreich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Schwerpunktmäßig wurde während der Umschulung die Programmierung in der Sprache C vermittelt. C ähnelt von der Syntax sehr stark php. Durch diesen Umstand war es für mich sehr passend, mein halbjähriges Praktikum während der Ausbildung in einer Firma für Webdesign, deren Projekte vor allem auf php basierten, zu absolvieren.

Vor allem durch einige eigene Projekte, in die ich sehr viel Zeit und Herzblut investierte, blieb ich seit dem Jahr 2003 selbständig dem Webdesign, der Bildbearbeitung, der Programmierung und dem Arbeiten am Computer und dem Webbereich treu und konnte meine Erkenntnisse kontinuierlich erweitern. Schrieb ich zu Beginn meiner Tätigkeiten noch selber Content Management Systeme, die dem Benutzer und Websitebetreiber die eigene Verwaltung der Website ermöglichen, entschloss ich mich im Jahr 2015, nach dem Testen anderer CMS-Systeme wie Joomla, TYPO-3 und Wordpress, das freie CMS Contao für meine zukünftigen Projekte zu verwenden. Mehr zu Contao finden Sie im entsprechenden Bereich auf dieser Website.

Mir persönlich sagte Contao im Vergleich zu den anderen getesteten CMS-Systemen mit Abstand am meisten zu, da es meiner Meinung nach die beste Performance bietet, mit php und MySQL eine Basis beinhaltet, mit der ich mich bestens auskenne und dem Kunden durch die vielen verschiedenen themes sofort einen ansprechenden Bezugspunkt zu den eigenen Vorstellungen bietet. Ab diesem Punkt setzt dann meine Arbeit als Designer, Programmierer und Bildbearbeiter an: Ich gestalte, "baue" und programmiere alles so zurecht wie es Ihnen am besten gefällt.